top of page

Trecker-Treck Datteln, auf der Suche nach dem Fehler

Am Wochenende haben wir nicht nur die Hochzeit von Bernd gefeiert, sondern auch einen Test beim Trecker-Treck in Datteln vollzogen. Da Bernd verständlicher Weise alles Andere als den Trecker im Kopf hatte, ging es für Frederic, mit Frau zum Trecker-Treck. Da die Veranstaltung luftlinie nur 500 Meter von unserer Werkstatt entfernt stattfand, wollten wir hier zumindest das Problem welches schon seit Anfang der Saison besteht etwas eingrenzen. Also hieß es am Wochenende vor der Veranstaltung die ersten Vorbereitungen zu treffen. Da der Motor immer wieder Wasser zieht und dies definitiv nicht von der Kopfdichtung kommt (die ist ja schon getauscht), wollten wir nun ohne Ladeluftkühlung fahren. Also musste der Ladeluftkühler abgeklemmt werden. Damit der Motor so aber nicht zu heiß wird, haben wir auch die Einspritzpumpe etwas anders eingestellt.

Am Wettkampftag lief dann erst einmal alles rund, wir waren pünktlich auf dem Gelände und konnten in aller Ruhe den Traktor vorbereiten. Da es schon am Vortag unheimlich heiß war (35°C) waren für diesen Tag natürlich keine guten Pulling Vvoraussetzungen zu erwarten. Denn es war schon morgens um 10 Uhr viel zu warm. Vor allem, wenn man ohne Ladeluftkühlung fahren will :-).

Aber es ging trotzdem vor den Bremswagen.

Im ersten Versuch, bekam Frederic den Trecker auch gar nicht auf Touren, der Start musste abgebrochen werden und es musste erneut angehängt werden. Dies war schon ziemlich ungewöhnlich, denn ein solches Problem hatten wir zuletzt vor ca. 2 Jahren. Im zweiten Versuch ging es dann ganz gut vom Start weg, allerdings war bei 40 - 50 Metern dann das alt bekannte Stottern wieder zu vernehmen. Doch diesmal gab es keinen weißen Qualm, dafür brach aber die Leistung des Motors völlig zusammen, außerdem war der Ladedruck bei weitem nicht dort, wo er eigentlich hin gehört. Somit blieb uns nur der vorletzte Platz.

Den Sieg holte sich Pascal Krusen mit dem International 3088 vor dem Fendt aus Haltern und dem bestens aufgelegten Bärmann. Der Fiat aus Haltern sowie Dirk Gregor mit dem Ford hatten genau wie wir mit technischen Problemen zu kämpfen.

Für uns ging es somit ans Aufladen.

In der Werkstatt stellten wir dann fest, dass heute zumindest kein Wasser im Öl war. Somit hat der Test zumindest das Ergebnis gebracht, das scheinbar der LLK ein Leck hat. Das eigentliche Problem ist damit aber leider nicht gefunden. Da die nächste Veranstaltung schon eine Woche später in Sonsbeck anstand, haben wir dort den Start abgesagt. Voraussichtlich ist nun auch Fehlersuche angesagt und wir werden im Jahr 2016 nicht mehr an den Start gehen.


aktuelle Einträge
bottom of page